Tarek Atoui - Infinite Ear/WITHIN

In diesem September verfolgt Tarek Atoui seine kontinuierliche Recherche im Bereich des vielfältigen Hörens und wie Gehörlosigkeit die Art und Weise wie wir Geräusche, Räume und Instrumente wahrnehmen.

Seine Arbeiten werden an der Bergen Assembly in Zusammenarbeit mit Council präsentiert und tragen den Titel Infinite Ear by Council sowie ein neues Kaptiel von WITHIN von Tarek Atoui.

Zusammen mit dem Künstler hat Kvadrat Soft Cells die eingesetzten Soft Cells Paneele so konfiguriert, dass Sie zu einem Instrument werden: FELT – ein Touch Sampler bestehend aus 33 berührungsempfindlichen Paneelen. Jede Textiloberfläche hat eine wiedererkennbare Textur oder ein Muster, das durch das Instrument und einer Computer Software widergegeben wird.

Der Soft Cells Spannmechanismus der Textiloberfläche hat die Konstruktion von textilen 'Noten' mit extrem präziser Widergabe möglich gemacht, ähnlich wie bei anderen Musikinstrumenten. Es entstand ein Instrument, dass seine präzise Widergabe auch über lange Zeit erhält. 

Im September 2016 wurden alle Instrumente des Projekts in Bergen im Sentralbadet der Bergen Assembly versammelt, ein verlassenes Schwimmbad in Herzen Bergens.

Pressemitteilung